Seite zurück
Zum Inhalt

Kultur

Bibliotheken und Museen sind ein fester Bestandteil der finnischen Kultur. Die Stadtbibliothek von Helsinki (gegründet 1860) verfügt über beinahe 2,1 Millionen Bände. Die Universitätsbibliothek mit etwa 2,6 Millionen Bänden dient auch als Nationalbibliothek. Insgesamt gibt es über das ganze Land verteilt mehr als 1 500 Bibliotheken. Auch Museen werden geschätzt, seit dem 2. Weltkrieg ist die Zahl der Museen auf über 300 angestiegen.

Musik
Das Sibelius Denkmal in Helsinki
Finnland besitzt einen reichen Schatz an Volksmusik, es wird viel mit der Kantele gespielt. Die Kantele ist auch Finnlands Nationalmusikinstrument. Einer der bekanntesten finnischen Komponisten dürfte Jean Sibelius sein. Sibelius lebte von 1865 bis 1957. Mit seinen Sinfonien und sinfonischen Dichtungen in einem eigenen, national-finnischen Musikstil wurde er zum bedeutendsten Musiker seines Landes.
Sibelius Denkmal, auch in Helsinki
Zu den bedeutendsten Werken von Sibelius gehören u. a. die sieben Sinfonien (1899-1924) und die sinfonischen Dichtungen En Saga (1892, Eine Sage; überarbeitet 1901), Lemminkäinen-Suite (1893; darin: Der Schwan von Tuonela), Nattlig ritt och soluppgång (1909, Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang), Aallottaret (1914, Die Okeaniden) und Tapiola (1925).


[Download aller Dateien als Word-Datei] [Download aller Dateien als HTML-Datei (inkl. Bilder)] [Download dieser Datei als Word-Datei] [Download dieser Datei als HTML-Datei(inkl. Bilder)] <