Seite zurück
Zum Inhalt

Die Tiere Finnlands

Ein Elch
Das wohl berühmteste finnische Tier ist zweifelsfrei das Rentier, das ja auch eines der Wahrzeichen Finnlands ist. Über die Hälfte aller Rentiere leben in einer Form der Haushaltung. Die Rentierzucht wird hauptsächlich von den Lappen betrieben, aber das Rentier wird auch gegessen, für viele Touristen ist es ein "kulinarisches Muß". Ein anderes sehr bekanntes finnisches Tier ist die Mücke.
Ein Rentier
Auch heimisch in Südfinnland ist der Elch. Elche sind ausdauernde Läufer, die selbst ein Pferd hinter sich lassen. Ein Stoß mit dem Geweih kann einen Wolf töten und die erbitterten Kämpfe zur Brunftzeit enden nicht selten mit schweren Verletzungen oder sogar mit dem Tod eines Rivalen. Elche ernähren sich von saftigen Pflanzen, die in Mooren und an den Ufern von Teichen und Flüssen wachsen. Insgesamt gibt es in Finnland etwa 67 Säugetierarten, 340 Vogelarten und 77 Fischarten, von denen 36 Arten nur in den Binnengewässern vorkommen.
Ein weiters Rentier


[Download aller Dateien als Word-Datei] [Download aller Dateien als HTML-Datei (inkl. Bilder)] [Download dieser Datei als Word-Datei] [Download dieser Datei als HTML-Datei(inkl. Bilder)]