Projektunterricht: Wasser ist Leben
2.d Klasse
November 1996
Projektbeschreibung

Titelblatt

Bitte klicken Sie auf das Bild, um die Beiträge anzusehen.

Wanderausstellung: Wasser

Die Schüler/Innen hatten, in kleinen Gruppen eingeteilt, den Auftrag die einzelnen Bilder (auf Grund der Schulstufe begrenzte Auswahl) zu betrachten und für den Klassenunterricht Notizen zu machen. Vorgegebene Zeit war 1 Stunde. Während dieser Zeit waren viele von den Bildern und Aussagen sehr betroffen und wollten einfach mehr wissen . Die häufigste Frage,die sie mir stellten war: Warum? So kam ich spontan zu dem Entschluss einen Projektunterricht anzubieten.

Die Grobauswertung der von den Kindern gemachten Notizen erfolgte in den nächsten Sachunterrichtsstunden in Form von Gruppenarbeit und Gesprächen im Sitzkreis. Zusätzliche Informationen holten die Schüler/Innen von den Eltern, aus Lexika und Sachbüchern aus der Schülerbücherei. Alles Interessante und Wissenswerte wurde aufgeschrieben, bis hin zur Kanalgebühr und Wassergebühr in der eigenen Familie, ob und welche Spritzmittel verwendet werden und wogegen der Vater oder Großvater sie einsetzt.

Danach folgten verschieden Versuche mit Wasser: Die Schüler/Innen brachten alle Utensilien dafür mit.

1.Gruppe: Filtern von Wasser

Sehr überrascht waren die Schüler/Innen darüber, dass man ganz leicht mit Erde verschmutztes Wasser 6x filtern muß, bis es wieder klar ist und dieser Vorgang eine Dreiviertelstunde dauert.

2. Gruppe: Schätz- und Schüttübungen

Wie viele Liter Wasser fassen die verschiedenen großen Gefäße? (Hohlmaß Liter war den Schüler/Innen bereits bekannt).

3. Gruppe: Schwimmen und Sinken

4. Gruppe: Was saugt/ saugt nicht ?

5. Gruppe: Wasser wägen: Wie schwer ist 1 l Wasser?

Auswertung erfolgte im Klassenunterricht: Gespräch - Arbeitsblatt für alle

Weiters bot ich den Schüler/Innen eine Schreibwerkstatt an:

Der Einstieg erfolgte mit Entspannungsübungen, Übungen zum bewußten Atmen, sowie zum Erspüren des eigenen Körpers;Hintergrundmusik: Wassermusik von G.F. Händl

Thema: Traumreise - Kreatives Schreiben Ich bin ein Wassertropfen... Ich erlebe....

Wassergedichte wurden von den Schülern verfasst, memoriert und vorgetragen

Wasser ist Leben: Aufsatztechnische Übung

Rechtschreiben: Wortfamilie „Wasser“; Tunwort : gießen >> Reihensätze; Wörter mit ß >> Deutsch - Beiheft Seite 27; Wörterbuchübung; Ein begrenzter Grundwortschatz wurde visuell, auditiv und taktil- kinästhetisch in Partnerarbeit eingeübt und in das Registerheft eingetragen. Da die Schüler/Innen nur über einen begrenzten aktiven Schreibwortschatz verfügen ist es meine Aufgabe, die „RS-Fehler“ in den Texten bzw. Gedichten für jeden Schüler so aufzubereiten, dass diese Wörter in ihren individuellen Schreibwortschatz aufgenommen werden können. (Weihnachtsferien)

Bildn. Erziehung: Malen: Mischen von Blautönen - Wellen Dieses Blatt wurde gefaltet und ist der Umschlag für die Projektmappe für die Schüler/Innen.

Verschiedene Lesetexte wurden den Schüler/Innen angeboten: Ballade, Witze, Gedicht.....

Musikerziehung: Gedichte mit Orff - und Körperinstrumenten begleiten

Die 2.d Klasse befindet sich im Unterrichtsversuch: Weiterführender Lese- und Schreibunterricht. Über die von den Kindern erbrachten Leistungen während des gesamten Projekts war ich immer wieder erstaunt. Bei den mir bei diesem Projekt gesetzten Zielen war es mir auch sehr wichtig, dass die Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz der Schüler erweitert wird.

Das Projekt dauerte 3 Wochen.

Die Präsentation erfolgt mittels Mappen.

In der Beilage befindet sich eine kleine Auswahl der eingelangten Emails.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Email: vsseiersberg.volmayer.2d@who.net


Logo

1996 VOL Mayer Maria Anna


This page hosted by GeoCities